Am 23. September 2025 fand im Gläsernen Labor der 1. Mannschaftswettbewerb der MINT-Spezialschulen für die Jahrgangsstufe 8 statt. Unter dem Thema „Nützliche Insekten und ihre Produkte“ stellten sich 36 Schülerinnen und Schüler aus 12 Schulen dieser besonderen Herausforderung.
Der Einsatz digitaler Medien wird in der beruflichen Bildung zunehmend wichtiger. Technologien wie Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) haben bereits Eingang in modernisierte Ausbildungsordnungen gefunden, sind in der praktischen Ausbildung jedoch oft noch Neuland. Besonders viel Potenzial liegt in der Verbindung von ortsunabhängigem, digitalem und Vor-Ort-Lernen, die durch die Verzahnung von AR und VR zu Augmented Virtuality möglich wird. Auf diese Weise können Auszubildende mit digitalen Zwillingen von Maschinen in Chemie, Physik und Mechatronik arbeiten und gleichzeitig über Fernzugriffe reale Anlagen steuern. Damit entstehen neue, bisher technologisch kaum denkbare Lehr- und Lernformen, die individuelles Lernen fördern und den digitalen Transformationsprozess in den beteiligten Einrichtungen nachhaltig unterstützen.
Am 10.09.2025 hatten wir beim Mitgliedertreff des VSBI e.V. (Verband Sächsischer Bildungsinstitute e.V.) die Gelegenheit, gleich zwei unserer Projekte vorzustellen: TEASER und REX-VET. Beide Projekte greifen aktuelle Entwicklungen im Bereich der digitalen Bildung auf und setzen auf innovative Technologien.
Die SBG präsentiert sich beim diesjährigen IHK-Aktionstag Ausbildung wieder mit ihren vielfältigen Bildungsangeboten in den Bereichen Naturwissenschaften und Technischer Umweltschutz.