REXVET – Einsatz von Extended Reality (XR) beim Fernlernen in der beruflichen Bildung
Welches Problem wird gelöst?
Der Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung wird immer wichtiger. Neue Technologien wie Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) sind in der praktischen beruflichen Ausbildung meist Neuland, obwohl Sie in den modernisierten Ausbildungsordnungen bereits Einklang gefunden haben. Darüber hinaus ist die Kombination von ortsunabhängiges, digitalem und Vor-Ortlernen Neuland.
Dies ist möglich durch eine maßgeschneiderte Verzahnung von Augmented Reality und Virtual Reality (=Augmented Virtuality) für eine digitalgestützte Interaktion mit sog. digitalen Zwillingen ausgewählter Maschinen in der Chemie, Physik und der Mechatronik sowie deren Fernzugriff und -steuerung auf die reale Maschine.
Dies erfordert die Qualifizierung von beruflichem Bildungspersonal, um einen lernhaltigen Einsatz in der Ausbildung zu gewährleisten auch im Hinblick auf innovative Lehr- und Lernformen, die bisher technologisch so nicht denkbar waren. Dies ist ein Beitrag für ein individuelles Lernen und unterstützt den digitalen Transformationsprozess in den beteiligten Einrichtungen.
Das transnationale Projekt REXVET entwickelt, testet, evaluiert und transferiert Lehr- und Lernszenarien für die Qualifizierung von Ausbilder: innen. Der Fokus liegt dabei auf den Berufsbildern: Chemikant/-in, Physiklaborant/-in und Mechatroniker/-in.
Wie wird das Problem gelöst?
Nächste Outputs:
Didaktische Handreichung
Lehr- und Lernszenarien für Chemie, Physik und Mechatronik
Projektdauer:
Oktober 2023 bis Dezember 2025
Projektpartner:
Das EU-Projekt „XR4CRAFTS – Extended Reality (XR) für das Handwerk“ entwickelt maßgeschneiderte Inhalte und Konzepte für den Einsatz von Augmented Reality, Virtual Reality und VR-Haptik in der praktischen Ausbildung von Maurer/-innen, Zimmerer, Maler- und Lackierer/-innen, und Parkettleger/-innen.
XR4CRAFTS entwickelt, testet, evaluiert und transferiert mit digitalen Medien angereicherte Lehr- und Lernszenarien. Ausbilder/-innen und Berufsschullehrer/-innen werden didaktisch-methodisch geschult Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und VR-Haptik in der praktischen Ausbildung einzusetzen. Der Schwerpunkt des zweijährigen Projekts (10/22-09/24) liegt auf den folgenden Berufen: Maurer/-innen, Zimmerer, Maler- und Lackierer/-innen, und Parkettleger/-innen.
Das Projekt besteht aus vier Arbeitspaketen (AP).
XR-Baustelle: Szenarien
Im Projekt XR4CRAFTS arbeiten fünf Partner zusammen.
Die SBG Dresden koordiniert das Projekt und bindet jeden Projektpartner entsprechend seinem Kompetenzprofil in die einzelnen Arbeitspakete ein.
Kontakt:
Projektleiter: Jens Hofmann
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: www.sbgdd.de
Didaktische Handreichung
Branchenbezogene Lehr- und Lernszenarien
Lehr- und Lernlabore
Januar 2022 bis August 2024