Unsere Angebote der Ferienakademie, des COM-LAB-BIO, im Gläsernen Labor des Deutschen Hygienemuseums sowie des Umweltpädagogischen Unterrichts UPU für Dresdner Kinder und Jugendliche.
Qualification assessments for refugee training and employment:
Fasttrack with ECVET and Skillsbank
Ziele des Projekts:
Einrichtung eines leicht zu handhabenden Mechanismus, der Flüchtlingen/Migranten die Möglichkeit gibt, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu dokumentieren (in ihrer eigenen Sprache); hierbei Nutzung von ECVET- und lernergebnisorientierten Ansätzen
Erleichterung und Reduzierung der Bearbeitungszeit bei Aufenthaltsgesuchen von Flüchtlingen und Asylbewerbern; Ermittlung geeigneter/relevanter individueller Karrierepfade in Richtung Beschäftigung und Ausbildung
Verbesserung der Möglichkeiten im Aufnahmeland zur schnellen Identifizierung der Fähigkeiten und Kompetenzen der Migranten und damit für eine erleichterte Integration sowie die Teilnahme an Arbeit und Bildungsprogrammen
Untersuchung/Erkundung der Möglichkeit zur Ausstellung eines “RefuPass”, welcher das individuelle Kompetenzportfolio basierend auf Lernergebnissen darstellt
Vorgehensweise im Projekt:
Bestandsaufnahme zur Flüchtlingssituation in allen Partnerländern
Identifizierung von Schlüsselkompetenzen, dargestellt als Grundfertigkeiten, Querschnitts- und Kernkompetenzen
Identifizierung der wichtigsten/nachgefragtesten Berufe sowie der jeweiligen Qualifikationsprofile
Entwicklung von ICT-Lösungen (Module in Datenbank „Skillsbank“, neue Dokumentationsformen, Nutzung auf Tablets und Mobiltelefonen)
Digitale Technologien verändern nahezu alle Aspekte unseres täglichen Lebens. Besonders Ausbilder und Berufsschullehrer benötigen digitale Kompetenzen, um mit technologischen, pädagogischen und sozialen Entwicklungen der Arbeitswelt, Schritt zu halten. Die Anwendung neuer Technologien in der beruflichen Bildung erfordert neue Lehr- und Lernkonzepte. Eine neuartige Technologie mit großen Potential ist die Erweiterte Realität (Augmented Reality, kurz AR).
Diese neue Lehr- und Lernmethode erfordert entsprechende Konzepte und Inhalte, um (betrieblichen) Ausbildern die dafür notwendigen Kompetenzen für deren Einsatz im Theorie- und Praxisunterricht zu vermitteln. Bisher fehlt aber ein strukturiertes Qualifizierungsangebot Ausbilder. Diese Lücke schließt AR4VET und leistet damit einen Beitrag zu einer Berufsbildung 4.0.
Wie wird das Problem gelöst?
Bereitstellung didaktischer Leitlinien für den didaktisch-induzierten Einsatz von AR im Theorie- und Praxisunterricht
Entwicklung eines strukturierten Blended Learning - Qualifizierungsangebots für (betriebliche) Ausbilder, mit dem Ziel der Integration von AR in bestehende Lehr- und Lernkonzepte
Best Practice Handbuch für den Einsatz von AR in der beruflichen Bildung in 4 Fokusbranchen